Sprache auswählen

To Homepage

Ausstieg aus dem Tierversuch – was Deutschland von anderen Ländern lernen kann

Im Rahmen der gemeinsamen Kampagne „Ausstieg aus dem Tierversuch. JETZT!“ luden Ärzte gegen Tierversuche und Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner zu einem Informationsabend mit drei Vorträgen ein. Die internationale Veranstaltung mit Rednern aus den USA, den Niederlanden und Luxemburg stieß auf breites Interesse, es schalteten sich bis zu 220 Personen aus aller Welt zu.

Die rein englischsprachige Veranstaltung eröffnete Dr. Tamara Zietek, Koordinatorin Wissenschaft bei ÄgT. Sie war selber in der humanbasierten Forschung tätig und damit quasi eine weitere Expertin in der Runde, die souverän durch das Event führte. Die Speaker beleuchteten die Ausstiegs-Szenarien aus verschiedenen Perspektiven:

  • Aysha Akhtar, Fachärztin für Neurologie, Präventivmedizin und Public Health, zudem Mitgründerin und Vorsitzende des Center for Contemporary Science in den USA
    Titel: Why we must replace animal testing and how to do it – first steps in the U.S. (Warum wir Tierversuche ersetzen müssen und wie das gehen kann – erste Schritte in den USA)
  • Dr. Merel Ritskes-Hoitinga, Professorin für Evidenzbasierten Übergang zu tierversuchsfreien Innovationen an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Utrecht
    Titel: Accelerating the transition to an animal-testing-free world: how can we achieve this together? (Beschleunigung des Übergangs zu einer tierversuchsfreien Welt: Wie können wir dies gemeinsam erreichen?)
  • Tilly Metz, Mitglied des Europa-Parlaments, Mitglied der Grünen/Freie Allianz und Vorsitzende der Intergroup für Tierschutz des Europa-Parlaments.
    Titel: Phasing out animal experiments in the EU: a European Parliament perspective” (Abschaffung von Tierversuchen in der EU: eine Perspektive des Europäischen Parlaments)

Im Anschluss gab es die Gelegenheit, Fragen per Chat zu stellen, die von den Referenten beantwortet wurden. Dabei war das Interesse riesig und die Zeit bei weitem nicht ausreichend, alle Fragen zu beantworten.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist mit der Möglichkeit des Einstellens deutscher Untertitel* in voller Länge auf YouTube verfügbar:


* Hinweis Sprache einstellen:
YouTube-Video aufrufen,
Symbol Rädchen „Einstellungen“,
„Untertitel“,
„Automatisch übersetzen“ und hier dann die Sprache auswählen