Jetzt bekommt die EU einen Tierschutzkommissar!
- Pressemitteilung
Verein Ärzte gegen Tierversuche spricht von Meilenstein
Die jahrelange Forderung zahlreicher Tierschutzverbände nach einer eigenen Kommission für Tierschutz wird heute wahr. EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen gab heute bekannt, dass eine neue Kommission für Gesundheit und Tierschutz eingerichtet werden wird. Der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche spricht von einem Meilenstein in der EU-Politik.
Die Arbeit des neuen Tierschutz-Kommissars wird stark mit der Arbeit anderer Kommissionen verknüpft sein. Gemeinsam mit den Kommissionen für Landwirtschaft, Fischerei, Handel und Umwelt soll der Tierschutz auf allen Ebenen nachhaltig vorangebracht werden. Für die wichtige Aufgabe nominiert wurde der Ungar Olivér Várhelyi. Das Europa-Parlament muss der Nominierung in den nächsten Wochen noch zustimmen.
„Es ist äußerst erfreulich, dass die aktuelle EU-Kommission endlich auf die Forderungen der Bürger gehört hat, die seit Jahrzehnten bessere EU-Rechtsvorschriften zum Schutz der Tiere fordern“, so Dr. med. vet. Corina Gericke, Vizevorsitzende von Ärzte gegen Tierversuche.
Die jahrelange Kampagne „EU for Animals“, unterstützt von zahlreichen Tierschutzorganisationen aus ganz Europa mit über 300.000 gesammelten Unterschriften, hat nun endlich zum Erfolg geführt. Die Tierschützer erwarten, dass der neue Kommissar entscheidend dazu beiträgt, dass die veralteten EU-Tierschutzvorschriften überarbeitet werden. Inwieweit auch der Bereich Tierversuche in das Ressort des neuen Tierschutz-Kommissars fällt, ist noch unklar.
„Die Einrichtung einer eigenen Kommission für Tierschutz wird dazu beitragen, dass dem Tierschutz eine Priorität eingeräumt wird, die er verdient und die längst überfällig ist“, so Gericke.