Sprache auswählen

To Homepage

Ein Nachruf

Gestern ist Dr. Jane Goodall ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Mit ihr verlieren wir nicht nur eine herausragende Wissenschaftlerin, sondern auch eine Pionierin und Visionärin, deren unermüdliche Stimme weit über die Grenzen der Forschung hinaus Gehör fand. Sie hat uns auf ihre einmalige empathische und positive Art gelehrt, dass wir Menschen untrennbar mit der Natur und allen Lebewesen verbunden sind, und dass echter Fortschritt nur im Einklang mit unserer Umwelt möglich ist.

Als visionäre Primatologin erkannte sie in ihren jahrzehntelangen Studien im Gombe-Stream-Nationalpark in Tansania, dass Schimpansen nicht nur Werkzeuge benutzen, sondern komplexe soziale Bindungen, individuelle Persönlichkeiten und Emotionen haben - Entdeckungen, die unser Verständnis von Mensch und Tier nachhaltig geprägt haben.

Sie war eine der größten Forscherpersönlichkeiten unserer Zeit. Doch Dr. Goodalls Wirken ging weit über die Forschung hinaus. Sie gründete das in zahlreichen Ländern aktive Jane-Goodall-Institut, initiierte das Jugendprogramm „Roots & Shoots“ und war weltweit eine unermüdliche Kämpferin gegen Umweltzerstörung und Artensterben.

Immer wieder erhob sie auch ihre Stimme gegen Tierversuche. Unvergessen bleibt für uns der von unserem Verein organisierte Vortragsabend im Dezember 2016 in der mit 750 Zuschauern vollbesetzten großen Aula der Universität Tübingen.

Wir sind sehr dankbar, dass auch seit Jahren eine große Verbundenheit zwischen ÄgT und dem Jane Goodall Institut Deutschland (JGI) besteht. So unterstützt das JGI unsere aktuelle Bundestagspetition zur Abschaffung der Affenversuche.

Janes Vermächtnis lebt weiter – in den Projekten, die sie gründete, und in der Inspiration, die sie Millionen Menschen schenkte. Sie wird der Welt fehlen im Kampf für Tier- und Naturschutz. Ruhe in Frieden, liebe Jane  - dein Lebenswerk bleibt uns Vorbild, Verpflichtung und Inspiration.

Der Vorstand und die Geschäftsführung von Ärzte gegen Tierversuche e.V.

Jane Goodall
Unvergessen: Dr. Jane Goodall bei ihrem Vortrag am 07.12.2016 in Tübingen.