Sprache auswählen

To Homepage

900 Tierversuchslabore in Deutschland

Viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, dass Tierversuche in ihrer Stadt oder Nachbarstadt durchgeführt werden. Unsere interaktive Karte zeigt die 900 Tierversuchslabore in Deutschland. Ist eure Stadt dabei?

Liste der Labore

Am 20. April 2024 gehen wir gegen Tierversuche auf die Straße! Seid dabei!

Wusstet ihr, dass es in Deutschland 900 Tierversuchslabore gibt?

Tierversuche laufen meistens im Verborgenen ab. Zum Internationalen Tag zur Abschaffung der Tierversuche 2024 haben wir unsere Liste der Tierversuchslabore in Deutschland aktualisiert und eine interaktive Karte erstellt, auf der ihr schauen könnt, ob es auch in eurer Stadt oder bei euch in der Nähe ein Labor gibt.

Wollt ihr am 20. April mit uns gegen die vielen Labore in Deutschland auf die Straße gehen?
Wollt ihr im April online aktiv werden?
Wollt ihr euch mit uns gegen Tierversuche einsetzen?

Auf dieser Seite findet ihr alle Infos!

termine itzadt2024

Aktionstag alle Termine

Unsere AGs und befreundete Orgas haben sich viele tolle Aktionen zum Aktionstag einfallen lassen. Macht mit! Viele Städte sind schon dabei. Wenn ihr selber eine Aktion in eurer Stadt planen wollt, schaut unter „Ihr wollt mitmachen?" und meldet euch bei uns.
Wir freuen uns auf euch!

Link zu allen Terminen

 

aktiv werden itzadt2024

Ihr wollt mitmachen?

Der Fokus des Aktionstages kann allgemein auf dem Thema Tierversuch liegen oder auf regionalen Tierversuchen. Sucht ihr nach Infos zu Tierversuchen, die bei euch in der Stadt oder Region gemacht werden? Schaut mal in unserer Datenbank Tierversuche vorbei.

Zur Datenbank

Mitmachen als Organisation:

Was auch immer ihr plant – vom Infostand über eine Mahnwache hin zu einer Großdemo – lasst es uns wissen! Wir nehmen eure Aktion unter den Terminen hier auf und bewerben sie über unsere Social-Media-Kanäle.
Schickt uns auf jeden Fall auch nach der Aktion Fotos und verlinkt uns, wenn ihr während der Aktion etwas postet.

Wir können euch auch mit Infomaterial speziell zum Internationalen Tag ausstatten. Setzt euch hierzu schnellstmöglich, spätestens bis zum 20.03.,  mit unserer Kampagnen-Mitarbeiterin in Verbindung: dressel@aerzte-gegen-tierversuche.de

Mitmachen als Privatperson:

Wir haben den gesamten April zum Online-Aktionsmonat gegen Tierversuche gemacht und auch ohne Straßenaktion könnt ihr uns mit Online-Aktivismus unterstützen.

online aktions monat itzadt2024

icon fb itzadt2024

icon insta itzadt2024

icon tiktok itzadt2024

icon x itzadt2024

Online Aktionsmonat

Wir werden wieder den ganzen April über einen Online-Aktionsmonat veranstalten. Unter dem Motto „Gegen Tierversuche in unserer Stadt“ wollen wir auf die über 900 Tierversuchslabore in Deutschland aufmerksam machen.

Im letzten Jahr haben wir den Online-Aktionsmonat eingeführt. Weil er auf große Begeisterung bei euch stieß, machen wir das dieses Jahre einfach nochmal.

So haben wir neben dem Aktionstag einen ganzen Monat, in dem wir besonders auf Tierversuche aufmerksam machen. Folgt uns auf Social Media um nichts zu verpassen!
Wir werden nicht nur Veranstaltungen und Aktionen ankündigen, sondern auch viele Infos zum Thema posten, die ihr teilen und verbreiten könnt.

Gemeinsam machen wir den April richtig groß!

aufkleber itzadt2024

Aufkleber-Aktion

Bestellt unseren Aufkleber „900 Tierversuchslabore“ und helft uns, auf die über 900 Tierversuchslabore in Deutschland aufmerksam zu machen. Der QR-Code auf dem Aufkleber zeigt euch, in welchen deutschen Städten Tierversuche durchgeführt werden. Den ganzen April über als Aktionsangebot zum Vorteilspreis erhältlich!

Jetzt bestellen

 

 musterbrief itzadt2024

Musterbrief-Aktion

Schreibt Labore und Politik an und bittet sie, auf tierversuchsfreie Methoden zu setzen. Unsere Musterbriefe helfen euch dabei. Wichtig: bitte sachlich und freundlich bleiben!

Musterbrief an die Politik   
                    
Musterbrief an ein Labor

 

aktionspaket itzadt2024

Aktionspaket

Nur erhältlich vom 22.04. - 26.04.!

Kostenloses Infomaterial rund um das Thema Tierversuche. Das perfekte Starterpaket, um aktiv zu werden.

Begrenzte Anzahl!

Jetzt bestellen

 

 webinar itzadt2024

Webinar

Am 24.04.2024 von 19:30-20:30 Uhr hält Dr. med. vet. Gaby Neumann ein öffentliches Live-Webinar mit dem Titel „Der Mensch ist keine Maus – Warum Tierversuche unsere Gesundheit gefährden".

Zur Anmeldung
 
 
 
 

wiss argumente itzadt2024

Wissenschaftliche Argumente gegen Tierversuche

Ihr wisst, dass Tierversuche falsch sind, aber ihr wollt sicherer in eurer Argumentation werden? Dann schaut mal auf unserer Webseite vorbei. Hier findet ihr alle Infos zum Thema Tierversuche und tierversuchsfreie Forschung und natürlich auch jede Menge wissenschaftliche Argumente gegen Tierversuche.

Direkt zu den Argumenten

helfen itzadt2024

Wie ihr uns immer helfen könnt

  • Unterschreibt und teilt unsere Petitionen gegen Tierversuche. Hier kommt ihr direkt zu den Petitionen >>
  • Werdet aktiv - auch unabhänging vom ITzAdT. Hier erfahrt ihr, welche Aktivitätsformen möglich sind >>
  • Unterstützt uns mit eurer Spende. Jeder Beitrag zählt! >>

Save the date

graffiti itzadt2024

Auch in den nächsten Jahren wird es Aktionstage zum Internationalen Tag zur Abschaffung der Tierversuche geben.

Merkt sie euch schon mal vor!

  • Samstag, 26. April 2025
  • Samstag, 25. April 2026
  • Samstag, 24. April 2027