Sprache auswählen

To Homepage

Schülerinnen und Schüler sollten mehr über tierleidfreie und für den Menschen sinnvolle Forschung erfahren!

Warum das Thema Tierversuche?

Es gibt viele Gründe, warum das Thema „Tierschutz“ in Bildungseinrichtungen einen festen Platz haben sollte. Ein ganz wichtiger Grund ist das Vermitteln bzw. das Festigen unserer Werte: Verantwortung, Respekt, Mitgefühl und Empathie gegenüber allen Lebewesen.

Tierversuche gehen uns alle an, weil uns Tiere nicht egal sein sollten und wir uns eine bessere Medizin wünschen, aber bedauerlicherweise ist ihre Thematisierung in den Lehrplänen nicht vorgesehen. Dabei könnten sie in zahlreichen Unterrichtsfächern bearbeitet werden, z.B. in Biologie, Religion, Ethik oder Geschichte.

Erfahrungsgemäß sind Schüler auch sehr offen für Themen, die nicht im Lehrplan vorgesehen sind – und Tierversuche gehören eindeutig dazu. Zudem sind sie wissbegierig, was moderne Technik angeht.

Die Informationen, die über Tierversuche veröffentlich werden, sind in der Regel sehr einseitig und stark beschönigend. Es gehört zur Meinungsbildung jedoch dazu, auch bei schwierigen Themen gut und umfassend informiert zu sein. Das schließt auch das Wissen über Tierversuche und wirklich zielführende, für den Menschen relevante Forschungsmethoden mit ein.

Unser Bildungsprojekt und Tierschutzunterricht

„Tierschutz in der Schule“ ist ein Bildungsprojekt von Ärzte gegen Tierversuche e.V.

Mit unserer Webseite www.tierschutz-in-der-schule.de möchten wir Lehrkräfte und Schüler für das komplexe Thema Tierversuche sensibilisieren und zeigen, was moderne Forschung bedeutet. Bereits heute stehen uns beachtliche Hightech-Methoden zur Verfügung, die zudem weltweit boomen!

Unser Arbeitsmaterial dient als Einstieg in das vielfältige Thema und wurde mit Unterstützung von unseren Wissenschaftlern und pädagogischen Fachkräften für Bildungseinrichtungen entwickelt.  Die jeweiligen Arbeitsblätter auf der Webseite stehen kostenlos zur Verfügung und dienen als Orientierungshilfe. Sie sind altersgerecht, methodisch abwechslungsreich und interaktiv gestaltet und lassen sich unter Einsatz verschiedener Medien erarbeiten.

Unsere regional buchbaren Tierschutzlehrerinnen sind in allen tierschutzrelevanten Bereichen ausgebildet und unterstützen die Lehrer vor Ort im Unterricht.  Die Schwerpunkte werden im Vorfeld mit der Lehrkraft abgesprochen. Ob in zwei Unterrichtsstunden, einem Projekttag oder in einer Projektwoche – die Unterrichtseinheit ist flexibel gestaltbar. Der Tierschutz-Unterricht kann in Präsenz oder auch online per Videokonferenz stattfinden und ist kostenlos.

Schülerinnen und Schüler erfahren so auf altersgerechte und verständliche Weise, wie Wissenschaft beginnt: Im Idealfall mit Neugier und Fragen! Die Antworten liefern wir.

dummy 002

Weitere Infos

Tierschutz in der Schule - die Webseite für Lehrer und Schüler

www.tierschutz-in-der-schule.de