Sprache auswählen

To Homepage

Ärzteverband fordert Medizin des 21. Jahrhunderts statt Tierversuche

Zum Welttierschutztag am 4. Oktober fordert die bundesweite Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche eine Abkehr vom Tierversuch. Einzelne Firmen und Institutionen würden bereits mit gutem Beispiel voran gehen. Die Berner Impfstofffirma Berna Biotech gab jetzt bekannt, ihr Tierhaus zu schließen und ab 2009 vollständig auf Tierversuche zu verzichten. Anstelle von lebenden Tieren werden so genannte In-vitro-Tests mit Zellkulturen eingesetzt. 

Die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA und das US-Nationalinstitut für Gesundheit (NIH) wollen Tierversuche in der Toxikologie langfristig durch menschliche Zellkulturen und Computersimulationen ersetzen. Grund ist die schlechte Übertragbarkeit der Ergebnisse, die hohen Kosten und die lange Dauer der Tiertests. Mit automatisierten Systemen könnten Zehntausende Substanzen innerhalb kürzester Zeit überprüft werden. Mit den üblichen Tierversuchen schaffe man nur zehn bis hundert Substanzen im Jahr. 

Dr. med. vet. Corina Gericke, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Ärzte gegen Tierversuche hält diesen Vorstöße für wegweisend. »Tierversuche sind ein archaisches Relikt aus längst vergangenen Jahrhunderten«, so die Tierärztin weiter. »Im Zeitalter von Mikrochip und leistungsstarken Computermodellen müssen auch in der medizinischen Forschung endlich Methoden des 21. Jahrhunderts anstelle von veralteten und unzuverlässigen Tierversuchen eingesetzt werden.« 

Der Welttierschutztag wird von Tierschutzorganisationen weltweit zum Anlass genommen, um auf das Leid, das Menschen Tieren zufügen, aufmerksam zu machen. Die Ärzte gegen Tierversuche beteiligen sich am 4. Oktober am Tierrechtstag auf dem Münchner Marienplatz. 

Im Jahr 2006 wurden den Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums zufolge mehr als 2,5 Millionen Tiere in deutschen Labors verbraucht, darunter 1,5 Millionen Mäuse, 550.000 Ratten, 4.260 Hunde, 1.851 Affen und 586 Katzen. 

Quellen

Berna Biotech stoppt Tierversuche, Der Bund, 27.9.2008 (PDF)

Ein Ende aller Tierversuche?, Technology Review, 10.03.2008 

Bündnis Tierrechte http://www.tie-re.de (Veranstalter des 19. Münchner Tierrechtstages)