facebook
twitter
youtube
instagram

Sonstige

Mausmobil on Tour

Das „Mausmobil“ ist ein Transporter mit auflackierter Botschaft, Maus „Bertha“ als Hingucker auf dem Dach, einem großen Bildschirm im Heck und einem Infostand daneben. Dadurch können wir unsere Argumente gegen Tierversuche und für eine tierversuchsfreie Forschung direkt vor Ort, von Mensch zu Mensch näherbringen und einer größeren Öffentlichkeit zugänglich machen.

2015 und 2016 war das Mausmobil jeweils das ganze Sommerhalbjahr, von April bis Oktober, on Tour und hat sich als erstklassiges Vehikel für unsere Aufklärungsarbeit erwiesen. Unser Neurobiologe und „Steuermann“ Christian Ott machte mit lokalen Helfern 2015 in 75 Städten und 2016 in 72 Städten Station, um unsere Argumente gegen Tierversuche vorzubringen. Sogar die Schweiz, Österreich und Luxemburg standen auf dem Fahrplan. Die Medienresonanz war beträchtlich! Rund 100 Medienberichten pro Jahr, darunter etliche Fernsehberichte, konnte wir generieren.

Das Projekt in dieser Intensität war allerdings sehr kosten- und arbeitsintensiv. Jede Station bedeutete eine aufwendige Logistik, dazu Ordnungsämter recherchieren, Genehmigungen einholen, lokale Gruppen kontaktieren, Schlaf- und Stellplatz mit Batterie-Ladestation organisieren, Materialbestand auffüllen, Pressemitteilungen verbreiten und vieles mehr. 2017 und 2018 war das Mausmobil nur noch vereinzelt im Einsatz und schließlich haben wir das Projekt ganz eingestellt. Maus Bertha hat vier Jahre lang Wind und Wetter getrotzt und hätte einer aufwendigen Überholung bedurft.


Unser kompetenter und immer gut gelaunter Neurobiologe Christian Ott machte in 147 Städten Station. 


Die Videofilme auf dem Fernseher im Heck sind immer ein großer Anziehungspunkt. 


In Offenburg belagerte eine ganze Schulklasse das Mausmobil.


Tag für Tag bei strahlendem Sonnenschein...


...oder Nieselregen unterwegs.


Unentbehrlich: die Helfer vor Ort, wie hier die AG München.


Auch auf der Straße immer ein Hingucker!


Aufklärungsarbeit von Leipzig...


...bis Ulm...


...von Zwickau...


...bis Basel.

Mausmobil-Film

 

 

Drucken