facebook
twitter
youtube
instagram

Warum wir gegen Tierversuche sind

Dr. med. vet. Maleen Schaumburg

Prakt. Tierärztin – Homöopathie - Osteopathie aus Friedberg

Bereits als Kind konnte man mich nur schwer von allen tierischen Lebewesen fernhalten. Mein Berufswunsch war extrem früh klar.

Schon vor dem Studium beschäftigte ich mich viel mit dem Thema Tierversuche und war von Anfang an zutiefst abgestoßen und schockiert von dem, was unseren Mitgeschöpfen im Namen der Wissenschaft bis heute angetan wird.

Trotz Unverständnis von vielen Seiten meide ich seither Produkte, deren Entwicklung und Produktion die Qual und das Leiden von Tieren billigen.

In meinem Beruf habe ich mich auf zwei Therapieformen spezialisiert, die ebenfalls ohne Tierversuche auskommen. Durch den engen Kontakt zwischen Tier und Therapeut werde ich täglich daran erinnert, wie liebenswert und individuell jedes einzelne Tier ist.

Tiere empfinden Freude, Trauer, Schmerz und jede andere Emotion ebenso wie wir Menschen. Allein aus diesem Grund finde ich es zutiefst verwerflich Versuche an Ihnen durchzuführen. Medizin und Forschung in allen Bereichen muss nach ethisch und moralisch vertretbaren Grundsätzen praktiziert werden.

„Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.“


<< Zurück zur Übersichtsseite "Warum ich gegen Tierversuche bin"

Drucken