Staatliche Polessky-Universität - Pinsk

Fakultät für Biotechnologie

Institut für Biologie

Der Kontakt zur Staatlichen Polessky-Universität in Pinsk, Weißrussland, kam über unsere dreisprachige Projekt-Website zustande.

Die Universität im Nordosten des Landes liegt in der Nähe eines großen Naturschutzgebiets und wurde erst 2006 gebaut. „Die Dozenten sind jung und aufgeschlossen“, berichtet Projektleiter Dimitrij Leporskij bei seinem Besuch im April 2015. Die moderne Lehre fällt bei ihnen auf fruchtbaren Boden. Einige der sonst üblichen Tierversuche hatten sie bereits auf Eigeninitiative durch Feldstudien ersetzt; für einige brauchten sie jedoch unsere Hilfe.

Bislang wurden Frösche geköpft, um die Organfunktionen von Nerven, Muskeln, Herz-Kreislauf-System und Zentralnervensystem zu studieren. An Mäusen wurden Blutuntersuchungen gemacht, Tauben dienten dem Studium des Nervensystems und Rinder für die Untersuchung des Verdauungsapparates. Um die Versuche zu ersetzen, erhielten das Institut von uns ein Notebook und zahlreiche DVDs und CD-ROMs mit Computersimulationen. 1.460 Wirbeltiere (760 Frösche, 260 Ratten, 180 Mäuse, 180 Rinder, 80 Tauben) pro Jahr werden dadurch vor dem Tod bewahrt.

Der Vertrag wurde am 28. April 2015 unterschrieben, demzufolge alle Tierversuche ab dem 1. September 2015 einzustellen sind.

Staatliche Polessky-Universität - Pinsk
Institutsleiterin Dr. Alle Chernetskaya (re.), Dimitrij Leporskij (Mitte) und Dozenten

Staatliche Polessky-Universität - Pinsk
Die Polessky-Universität in Pinsk wurde erst 2006 erbaut.