Internationaler Aktionstag gegen Botox-Tierversuche

Pressemitteilung und -Einladung

09. Juli 2019

46.800 Mäuse allein durch eine Firma qualvoll erstickt

Während drei Hersteller von Botox-Produkten zumindest großteils auf tierversuchsfreie Zelltests umgestiegen sind, hat in 2019 allein die japanische Firma Eisai Botox-Tierversuche an 46.800 Mäusen beim Hamburger Labor LPT in Auftrag gegeben. Mit einem großen Aktionstag am 13. Juli in Köln fordert der Verein Ärzte gegen Tierversuche den Hersteller auf, endlich die qualvollen Tierversuche einzustellen.

Das Nervengift Botulinumtoxin – besser bekannt unter dem Markennamen Botox – wird für medizinische Zwecke, überwiegend aber zum vorübergehenden Wegspritzen von Falten verwendet. Jede einzelne Produktionseinheit wird in einem qualvollen Mäusetest getestet, bevor sie in den Verkauf geht. Aktuellen Recherchen des bundesweiten Vereins Ärzte gegen Tierversuche zufolge hat die japanische Firma Eisai mit einer Filiale in Frankfurt 2019 Botox-Tierversuche an 46.800 Mäusen genehmigt bekommen. 2014 und 2015 waren es je 30.000 Tiere. Die Versuche finden im Hamburger Auftragslabor LPT statt. Die Hersteller Allergan, Merz und Ipsen testen dagegen zum Teil bereits seit 8 Jahren mit Hilfe von Zelltests. Allerdings haben auch sie noch nicht 100% umgestellt. Europaweit leiden und sterben jedes Jahr 400.000 Mäuse in Botox-Tests, weltweit dürfte es ein Vielfaches sein.

Bei dem Test wird das Gift Gruppen von Mäusen in verschiedenen Dosierungen in die Bauchhöhle injiziert, um die Dosis zu ermitteln, bei der die Hälfte der Tiere stirbt. Für die Mäuse ist das mit ungeheuren Qualen verbunden, sie sterben nach 3-4 Tagen durch Ersticken, da das Nervengift den Atemmuskel lähmt.

Seit der ersten Anerkennung eines tierfreien Zelltests für die Firma Allergan im Juli 2011 ruft die Europäische Koalition zur Beendigung von Tierversuchen (ECEAE) jedes Jahr um diese Zeit zu einem internationalen Aktionstag auf. Ärzte gegen Tierversuche, Mitglied des Dachverbands, hat dazu in der Kölner City einiges geplant, unter anderem eine „Silent Line“ als stiller Protest und eine Briefaktion an Eisai.

Zur Aktion:
Samstag, 13. Juli 2019, 11-15 Uhr