Ärzte gegen Tierversuche auf der didacta

- Europas größter Bildungsmesse

13. Februar 2019

Vom 19. – 23. Februar ist der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche (ÄgT) erstmalig mit einem Stand auf der didacta in Köln vertreten, der größten europäischen Fachmesse rund um das Thema Schule, Bildung und Weiterbildung. Vorgestellt wird das Schulprojekt www.tierschutz-in-der-schule.de, das speziell zum Thema Tierversuche und tierversuchsfreie Forschung Unterrichtsmaterial sowie das Buchen von Tierschutzlehrern anbietet.

Tierschutz ist nicht Bestandteil der Lehrpläne, daher hat die Vereinigung ihr Schulprojekt ins Leben gerufen. „Die Basis jeglichen gesellschaftlichen Handelns ist Toleranz, Respekt und Empathie gegenüber allen Lebewesen. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Tierversuche sollte deshalb in der Schule nicht fehlen“, so Nicole Spitzer, Koordinatorin des Schulprojekts der Ärzte gegen Tierversuche.

Auf der Webseite www.tierschutz-in-der-schule.de wird Arbeitsmaterial für verschiedene Altersstufen zum kostenlosen Download angeboten – ausgearbeitet von Pädagogen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern von Ärzte gegen Tierversuche. Es gibt Arbeitsblätter für Einzel- und Gruppenarbeit, Vorschläge für Diskussionen, Projekt- und Theaterarbeit, Filme und Broschüren. Außerdem können speziell ausgebildete, regional aktive Tierschutzlehrer eingeladen werden, die stundenweise den Themenkomplex behandeln.

„Die Schüler von heute sind die Wissenschaftler und Gestalter der Gesellschaft von morgen – daher sehen wir es als unsere Verpflichtung an, die heranwachsende Generation über Fakten aufzuklären, Lösungsansätze aufzuzeigen und Anregungen für eigene Aktivitäten zu geben“, so Spitzer zur Initialzündung dieses Projektes.

Die Vereinsmitglieder sind mit ihrem Stand anzutreffen:

Termin: Di., 19. - Sa, 23. Februar 2019, 9:00 – 18 Uhr

Ort: Stand ÄgT: Halle 7.1 Gang E Stand Nr: 046, Eingang Nord Messegelände der Köln Messe Deutz GmbH, Messeplatz 1, 50679 Köln

Veranstalter-Webseite: www.didacta-koeln.de

Projektseite: www.tierschutz-in-der-schule.de